Bilder und Tipps aus Los Angeles

Mit Hinweisen auf das aktuelle Wetter und der Vorhersage für die nächsten Tage



Hinweis: Der Klick in ein Bild zeigt meist nicht nur eine Vergrößerung des Bildes, sondern oft auch noch einige weitere Informationen, für die auf der Hauptseite zu wenig Platz war.

Los Angeles, die Stadt der Engel, ein schwieriges Unterfangen, hier Reisetipps geben zu wollen. In dieser riesigen Stadt findet sich für jeden etwas. Hier muss man sich vorher in Reiseführern informieren, sonst verzettelt man sich völlig. Hier verweise ich nochmals auf das Tour-Set des ADAC, welches gute Hinweise enthielt.Panorama von LA

Übrigens große Stadt. Wenn wir hier in Deutschland LA als Stadt bezeichnen, meinen wir meistens den LA County. Denn was wir so landläufig als Stadtteile bezeichnen, sind eigentlich eigenständige Städte, wie zum Beispiel Malibu, Beverly Hills, Santa Monica, Hollywood, Westwood und das weniger bekannte Anaheim, aber dort muss man hin, wenn man nach  Disneyland will. Insgesamt gibt es wohl 87 Orte innerhalb des LA County, welches eine Fläche einnimmt von der Größe Schleswig-Holsteins. Der Großraum LA hat wohl nun bereits wohl schon rund 14 Mio. Einwohner.

Tipp: Wenn Sie demnächst von LA mit dem Flugzeug in die Luft gehen wollen, dürfen Sie nicht zimperlich sein. Der Flughafen von LA (LAX) soll einer von drei Flughäfen sein, auf denen der so genannte Nackt-Scanner getestet werden soll, bzw. schon wird. Beim Einchecken legen Sie also einen gekonnten Stripp hin! Bisher soll er aber nur bei Inlandflügen im Einsatz sein. Aber man weiß ja nie!

Informationen zu Los Angeles in der freien Enzyklopädie Wikipedia Los Angeles

Wetter:

Selbst im Winter wird es selten kälter als 20°C tagsüber und im Sommer nicht ständig über 30°C, jedenfalls in Küstennähe, weil im Sommer fast ständig eine kühlender Brise vom Pazifik rüberweht. Je weiter man allerdings gen Osten fährt, desto krasser werden dann die Gegensätze. Wenn man San Bernardino hinter sich gelassen hat, wird es im Sommer sehr  heiß und man freut sich, dass eigentlich alle Mietautos mit Klimaanlage ausgerüstet sind
Ab Februar bis in den Herbst hinein kann man in LA getrost den Regenschirm zu Hause lassen, denn die Wahrscheinlichkeit eines Regens ist recht gering.
Im August und September müssen Sie öfter mit den gefürchteten Smogwetterlagen rechnen.

  Professionelle Serverüberwachung mit ServerGuard24  
LiveCam (alle 60min) Los Angeles (Blick auf City) mit Temperatur

Hollywood

LA besuchen und nicht in Hollywood gewesen zu sein, geht nicht. Ein paar Anmerkungen und Tipps gibt es hier:
Nach Hollywood

Oscarverleihung 2009
Die 83th Annual Academy Awards - Verleihung, wie es offiziell heißt findet dieses Jahr am Sonntag, den 27. Februar 2011 im Kodak Theatre in Los Angeles statt. Mehr Informationen unter www.oscars.org


LiveCam Hollywood
 

Beverly Hills

LA besuchen und nicht in Beverly Hills gewesen zu sein, geht nicht. Es gehört einfach ins Besuchsprogramm, einschließlich einer gedeckten Kreditkarte. Ein paar Anmerkungen und Tipps gibt es hier:
Nach Beverly Hills





Literatur, Karten, DVDs
zum Thema Los Angeles zusammengestellt gibt es hier:
Zur Literatursammlung

Literatur, Karten, DVDs
zum Thema Kalifornien zusammengestellt gibt es hier:
Zur Literatursammlung
Zum Seitenanfang


Sunset Blvd.

Am Sunset Blvd.Von Hollywood geht es auf dem Sunset Blvd. vorbei an den Vierteln der Reichen und Schönen (Beverly Hills, Bel Air) weiter zum Getty Center. Dabei kommt man auch an den "Promi-Hotels" Chateau Marmont (Schön romantisch, aber auch tragisch. Bei der Ausfahrt vom Hotelparkplatz verunglückte der Starfotograf Helmut Newton tödlich.)www.chateaumarmont.com und Mondrian (eigentlich recht hässlicher Klotz,1253 N Vine Street, West-Hollywood, trotzdem 200-300 Dollar je Doppelbett)vorbei. Auf der Dachterrasse des Mondrian ist die Sky-Bar, die dem Ehemann von Cindy Crawford gehören soll. Betreten aber nur mit Gästeliste. www.mondrianhotel.com
Wer es einrichten kann, sollte, wenn er am Sonntag in Hollywood unterwegs ist, vormittags ab 11:00 ins House of Blues reinschauen. Hier schlägt  schon vormittags die Stimmung bei viel Musik hoch. Leider habe ich diesen Tipp erst danach im Fernsehen gesehen, dabei bin ich sogar dran vorbeigefahren, am Sunset Blvd. 8430 in West Hollywood.



Getty Center - Ein Highlight in LA 1

Wer nicht gerade ein Kulturbanause ist kommt an diesem Museum nicht dran vorbei. Man kann es in einem Atemzug mit dem Louvre in Paris, der Eremitge in Petersburg oder der Dresdner Gemäldegalerie nennen.
Einige Wichtige Tipps habe ich da für Sie.

Mehr Infos
Blick vom Getty Center auf LA


Universal Studios - Ein Highlight in LA 2

Wer die Stadt die Filmwirtschaft besucht, muss natürlich auch ein Blick hinter die Kulissen werfen. Einige Wichtige Tipps habe ich da für Sie.

Mehr Infos
Aufführung bei Waterworld

 

Ihnen gefällt Los Angeles?

Wallpaper, Desktopbilder: Bilder (1024x768) für den Desktop gibt es hier kostenlos. www.wallpaper-4you.de.gg Seite öffnet im neuen Fenster!

Bildschirmschoner: für den Desktop gibt es hier kostenlos. In Vorbereitung



Disneyland - Anaheim

Ein Wort zu Disneyland. Ich habe auf den Rat von Bekannten gehört, und habe 2001 es nicht besucht. Ganz einfach auch deshalb, weil man mir versicherte, wer das Disneyland in Paris schon kennt, für den lohnt der weite Weg nach Anaheim (Man braucht selbst mit dem Auto eine ganz schöne Zeit, da es recht weit weg, von den sonstigen Sehenswürdigkeiten im Norden von LA ist.) nicht.

Wer Disneyland besuchen möchte, sollte mindestens 2-3 Tage einplanen, oder es lieber gleich lassen, weil man sonst nicht weiß, wo man zu erst hin soll. Öffnungszeit von 10:00 bis 20:00. Und wie bei allen Sehenswürdigkeiten: Kein Wochenende!
Eintrittspreise: Erwachsene und Kinder über 10 Jahre 49,75 Dollar, 5-Tage Pass 129 Dollar.
Mehr Infos unter www.disneyland.com

Extra-Tipp:
Weniger bekannt als Disneyland ist der gleich nebenan liegende California Adventure Park. Mit dem 30 m hohen Grizzly Peak, Schlauchbootfahrten und dem Tower of Terror. Attraktion ist ein simulierter Flug über Kalifornien, der alle bekannten Sehesnswürdikeiten, wie Golden Gate Bridge und Yosemite Nationalpark enthält. Öffnungszeit: 10:00 bis 18:00.



buch.de - einfach vielseitiger!
Reisehummel.de


Shopping

In einer Weltstadt wie Los Angeles gibt es natürlich Einkaufsmöglichkeiten ohne Zahl. Wo anfangen und wo aufhören? Einige Tipps möchte ich hier geben:
Shoppig-Tipps Los Angeles



Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm
  Zum Seitenanfang
Zum Seitenende

Übernachtungen

Sie wollen in der Region übernachten? Hier finden Sie eine reiche Auswahl an Möglichkeiten: Hotels USA



Downtown LA

Nicht so beeindruckend wie in anderen Städten (New York, Chicago oder San Francisco ist die Downtown von Los Angeles. Die wenigen Hochhäuser stehen im Financial District, obwohl einige eine ganz schöne Höhe erreichen (Library Tower mit 310m oder der First Interstate Tower mit 265m,  und einige eine sehenswerte Architektur besitzen wie die "Glaszylinder" des Westin-Bonaventure Hotels.
Insbesondere die Skyline machte bei den Fotos Probleme. Entweder war man zu dicht dran, dann hätte man als Tourist auf Häuser klettern müssen, oder man war etwas weiter weg, dann war es trotz Sonnenschein immer so dunstig, dass die Skyline auf den Bildern verschwamm. Deshalb ist wohl die Skyline von LA nicht so berühmt, weil es Glück bedarf, das richtige Fotowetter zu erwischen. Ist halt eine Autostadt, da ist Smog eben ein Problem.Downtown LA Abends

Da zur Downtown (Bild rechts) von LA auch solche Gebiete gehören, wie Chinatown oder Little Tokyo sollte man diese Gegend Nachts mit Vorsicht genießen, und auf keinen Fall zu Fuß bummeln.

Interessant ist das Hotel Kawada. Im dortige Restaurant Epicentre 200 S.Hill Street wird jeden Abend ein Erdbeben simuliert!



Sicherheit im Stadtgebiet

Auch wenn es hier am Schluss steht sollte man ein Wort zur Sicherheit sagen. LA soll eine der gefährlichsten Städte der USA sein. Dass es in so einer riesigen Stadt wie LA Gebiete gibt, in die man als Tourist sich nicht blicken lassen sollte, kann wohl jeder nachvollziehen. Einige wichtige Tipps sollten Sie beherzigen:
Sicherheit in LA



Mietwagen in LA oder nicht?

Wer sich die Mühe machen würde, mal auf einem Stadtplan von LA nach zu vollziehen, welche Kilometer man zurücklegen muss, nur um die paar Sehenswürdigkeit zu besuchen, die ich auf dieser Seite aufgeführt habe, wird verstehen, dass es ganz einfach notwendig ist, sich einen Mitwagen für die Zeit zu nehmen, die man in LA ist. Man verliert einfach zuviel Zeit, wenn man nur auf öffentliche Verkehrsmittel setzen wollte. Man sagt sogar, es wäre mit vertretbarem Aufwand gar nicht möglich. Man macht sich in LA regelrecht verdächtig, wenn man dort längere Strecken zu Fuß zurücklegt, kein Witz! Die einzige, aber wesentlich teurere Variante wäre das Taxi.

Wer trotzdem auf öffentliche Verkehrmittel setzen möchte, sollte sich schon mal vorher informieren. Hier deshalb die wichtigsten Links:
MTA-Bus-Netz Bei Fahrt mit den Bussen ist zu beachten, dass in jedem Fall vorn eingestiegen werden muss. Haltestellen werden nicht extra ausgerufen, jedoch hält der Fahrer an einer beliebigen Stelle, wenn man ihn bittet. Da die Amerikaner die Angewohnheit haben, immer am Gang zu sitzen, wird man an einen Fensterplatz nur kommen, wenn man über die Beine steigt. Aufstehen wird er nicht!! Es soll 3 Linien geben. Ich selbst bin nicht damit gefahren. Die Haltestellendurchsagen sollen selbst für Amerikaner kaum verständlich sein, so undeutlich sind sie. Am besten Netz beim genannten Link als PDF runterladen und ausdrucken.

LA ist eine Autostadt. Mit einem guten Stadtplan ist es kein Problem, sich in dieser übersichtlichen Stadt (trotz der Größe) zurechtzufinden. Es reicht fast, wenn man die 4 Himmelsrichtungen kennt.

Tipp:
LA ist allerdings auch die Stadt, mit der höchsten Dichte an Überwachungskameras, wenn es um Rotlicht-Sünden und Geschwindigkeitsüberwachung geht. Selbst in scheinbar entlegenen Gebieten von LA werden Ampelkreuzungen oft noch mit Kameras überwacht!





  Zum Seitenanfang
 


City Pass

Der City Pass ist eine interessante Möglichkeit jede Menge Geld für Eintritt zu sparen! Einmal für ca. 60 Dollar gekauft hat man in nachfolgenden Einrichtungen freien Eintritt. Über 40 Dollar allein kostet der Besuch der Universal Studios!! Beachten: Der City Pass ist nur 30 Tage gültig!

  • Universal Studios
  • Petersen Automotive Museum
  • Starline Tours Hollywood
  • American Cinematheque at the Egyptian Theatre
  • Autry Museum of Western Heritage
  • Hollywood Entertainment Museum
  • Museum of Television and Radio



Restaurants und Bars

Los Angeles und Restaurants ist eine endlose Geschichte. Einige Hinweise habe ich schon auf Seite 1 gegeben. Hier nun noch einige Tipps:
Mehr Infos zu den Restaurants und Bars



Übernachten in LA

Wo anfangen und wo aufhören? In dieser Riesenstadt gibt es Hotels in großer Zahl in allen Kategorien.
Einige Tipps habe ich hier zusammengetragen:
Zu den Hoteltipps

Oder doch lieber eine Ferienwohnung? Ferienwohnung buchen



Wohin mit dem Wohnwagen in Los Angeles?

Einige Tipps zu Standplätzen gibt es hier:
Mehr Infos zu den Standplätzen Klick Hier!



  Der Web-Tipp! Nase voll vom Pauschalurlaub? Endlich mal die Route zusammenstellen, die man selbst am besten findet? Zuviel Arbeit? Stimmt, da müssen Profis ran. Hier mehr Infos! Persönlicher Tipp vom Webmaster! Zum Seitenanfang


Die schönsten Strände von LA

Da kann man leicht ins Streiten kommen, wo es da am schönsten ist. Einige Tipps, aber ohne Garantie "Promis zu treffen, gibt es hier:
Zu den schönsten Stränden



Long Beach und San Pedro

Queen Mary im Hafen von Long BeachLong Beach mit seinen Einkaufszentren, seinem Yachthafen, einem 9 km langen Strand und natürlich dem Liegeplatz der legendären Queen Mary (Museum und Hotel in einem) ist alle Mal ein Besuch wert.
Aber auch ein Besuch des benachbarten San Pedro mit seinem alten Hafen ist ein Besuch wert. Mehr Tipps unter
Long Beach und San Pedro



Ausflugstipps

Wer länger Zeit zu einem Besuch in Los Angeles weil, kann aus einer fast unerschöpflichen Anzahl von Ausflugszielen wählen. Einige habe ich schon vorgestellt. Hier finden Sie den Beginn eier weiteren Sammlung.
Zu den Ausflugstipps



Jetzt noch einiges aus der Kuriositätenkiste

In Los Angeles darf jeder Mann seine Frau mit einem Lederriemen schlagen, der aber nicht breiter als 2 Inch sein darf. Ist der Riemen breiter, muss er vorher seine Frau fragen.

Ob dieses Gesetz auch bei Touristen gilt, konnte ich nicht herausfinden.

In Los Angeles/Kalifornien ist es verboten, an Kröten zu lecken.
Das Sekret einer Krötenart soll berauschend wirken!

Und wenn Sie gar mit Babys unterwegs sind müssen Sie beachten, dass Sie diese Beiden nicht gleichzeitig in einer Wanne baden dürfen!!
 
Und lassen Sie sich ja nicht erwischen unter einer Laterne Motten zu fangen.

 




Hollywood-Stars treffen? Der Fan-Tipp.

Sie wollen Hollywood-Stars treffen? Sehr schwierig, denn viele Clubs und Gaststätten arbeiten nur mit Vorbestellung. Aber einige Tipps habe ich mal zusammengefasst:
Mehr Infos zu den Fantipps Klick Hier!

Stadtplan amerikanischer Städte
Sie haben eine Adresse wollen wissen, wo es genau liegt? Kein Problem, wenn Sie den ZIP-Code (Postleitzahl) kennen. Im nachfolgenden Link finden Sie schnell den Ort:
www.mapquest.com

Immer noch nicht die richtigen Informationen über LA?

Dann schauen Sie mal in diese Homepage mit vielen Link-Listen zu LA und vielen Bildern:
www.latourist.com oder bei www.latimes.com der Online-Ausgabe der LA Times.



Hier geht es zurück zur Übersichtsseite mit der Wahl der Reiseziele.


Startseite Impressum Gästebuch Kontakt


TravelScout24 - Partnerschaft, die sich rechnet