Google

Home Start Sondershausen Aktuell Service Kultur Bilder Muss man sehen!

News
 
Veranstaltungen
 
Übernachtungstipps
 
Gaststätten
 
Nachfolgende Seiten öffnen in separatem Fenster!
 
Webstore SDH
 
Kontakt
 
Impressum

News - Nachrichten - Aktuelle Bilder

Neugierig geworden? Direkt zur Startseite: Kyffhäuser Nachrichten

Höhepunkte 2011

Unabhängig habe ich bildlich wieder einige Höhepunkte aus dem Stadtleben zusammengefasst. Hier meine persönlichen Vorstellungen:

Rosenmontagsumzug Rosenmontagsumzug Rosenmontagsumzug


Los ging es gleich am Jahresanfang. Der Rosenmontagsumzug ruft Hunderte Besucher auf den Marktplatz und ist der größte Umzug im Norden Thüringens.

Abriss im  Hasenholz Abriss im  Hasenholz Abriss im  Hasenholz


Auch das ist leider Sondershausen. Der Rückbau nicht genutzter DDR-Wohnbauten geht weiter. Die Einwohnerzahlen gehen halt zurück. Sanierung nicht mehr notwendig.





Kirnesburschentreffen Kirnesburschentreffen Kirnesburschentreffen


Ein unübersehbare Zahl an Kirmesburschen aus ganz Thüringen hatten sich im Ortsteil Berka zu ihrem Kirmesburschentreffen versammlt und zogen in einem riesigen Lindwurm durch den Ort.

3. Thüringer Bergmannstag 3. Thüringer Bergmannstag 3. Thüringer Bergmannstag


Höhepunkt im Jahresgeschehen war doch der 3. Thüringer Bergmannstag. Die Bergparade am Sonntag lockte Bergmannsverein aus ganz Deutschland in die Karl-Günther-Kaserne, um anschließend in der wohl größten Bergparade Deutschlands durch die Stadt zu ziehen. Das lockte auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberkneckt nach Sondershausen.

Mit Erleichterung stellte man später fest, der Bundeswehrstandort Sondershausen, und damit auch dieses Kasernengelände, bleibt erhalten.

Die Trinitatiskirche Sondershausen drohte beim ökumenischen Berggottesdienst aus den sprichwörtlichen Nähten zu platzen.

3. Thüringer Bergmannstag 3. Thüringer Bergmannstag 3. Thüringer Bergmannstag




Fürstenweg 1 Fürstenweg 2 Brücke Schlosspark


Der frühere Fürstenweg wurde 2011 wurde im Schlosspark neu eingeweiht und war nach historischem Vorbild gebaut worden. Auch die Brücke am Ausgang des Schlossparks Richtung Wippertorbrücke wurde restauriert.

Einweihung Kletterturm Einweihung Kletterturm Einweihung Kletterturm


Im Ferienpark Feuerkuppe auf dem Straußberg von Sondershausen wurde ein Kletterturm eingeweiht. Ausgangspunkt eine hoher Schornstein.

Gästehaus Landesmusikakademie Gästehaus Landesmusikakademie Gästehaus Landesmusikakademie


Am Jahresende hat die Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen ihr Gästehaus eingeweiht. Hier Bilder von der Eröffnung und noch während der Bauphase im Sommer. Erste Gäste sind seit Januar 2012 im Haus.



Top