Google

Home Start Sondershausen Aktuell Service Kultur Bilder Muss man sehen!

Ausflugsziele im Umland
 
 
Possen
 
Schloss SDH
 
Kostenlose Bildschirmschoner SDH
 
Kostenlose Bildschirmschoner KYF
 
Nachfolgende Seiten öffnen in separatem Fenster!
 
Erlebnisparks in Straußberg
 
Wandermöglichkeiten
 
Kyffhäuserkreis in Bildern
 
Kostenlose Wallpaper SDH
 
Kostenlose Wallpaper KYF
 
Buchladen SDH
 
Kontakt
 
Impressum

Ausflugsziele in Sondershausen

An dieser Stelle möchte ich einige Ausflugsziele in und um Sondershausen vorstellen. Schauen Sie aber auch mal auf meine Seite mit der Link-Sammlung!

Tipps für Literatur und Wanderkarten aus der Region gibt es hier: Alles rund um den Kyffhäuser

Ausflugsziel empfohlene Homepage Tel (03632) Straße Was gibt es zu sehen?
Naturbad Bebraer Teiche   78 25 59 Greußener Straße Schwimmbad mit schöner Liegewiese und Parkplatz, direkt an der B4 am Ortsausgang Richtung Erfurt.
Bild 1    Bild 2

Bergbad Sonnenblick   78 25 59 Cannabichstraße Schwimmbad mit schöner Liegewiese und Parkplatz.
Bild 1    Bild 2

JUST
Jugend- und Schüler Treff
  75 93 90 Ferdinand- Schlufter- Straße 48 Sportraum(Tischtennis, Billard, Dart, Tanzen, Gymnastik, sportliche Spiele)Kreativwerkstatt (Töpfern, Speckstein, Encaustic, Seidenmalerei, verschiedene Basteleien, Holzarbeiten), Küche (Tägl. Versorgung mit Getränken, Snacks u. ä., Kochen, Backen für Kid's nach Wunsch und Jahreszeit,Kaffeetafeln, Kindergeburtstagsfeiern u. a.), Spielzimmer (Gemütliche Sitzecke, Hochbett, Rutsche, Möglichkeiten zum Spielen, Unterhalten, Musikhören ..).

Radwanderzentrum Kyffhäuserkreis   50938 Augus-Bebel-Straße 27 Begleitete Radwanderungen und Vermietung von Fahrrädern durch FAU.

Freizeit- und Erholungspark Possen www.possen.de 78 28 84 Possen 1 Restaurant, Bungalowdorf, Tierpark mit Wildgehege und Streichelzoo
Kostenpflichtiger Parkplatz
Mehr zum Possen
(Seite öffnet im separaten Fenster)

Possenturm www.possenturm.de   Possen Aussichtsturm
Höchster Fachwerkturm Deutschlands

Kostenpflichtiger Parkplatz
Top
 

Ausflugsziele um Sondershausen

An dieser Stelle möchte ich einige Ausflugsziele der näheren und weiteren Umgebung Sondershausens vorstellen, die mir gefielen. Denn Sondershausen eignet sich recht gut als Ausgangspunkt (mit preiswerten Übernachtungen), um den Norden Thüringens an das angrenzende Sachsen-Anhalt mit dem sehr nahen Harz zu erkunden. Allerdings ist diese Seite erst im Aufbau begriffen und wird in nächster Zeit ständig ergänzt. Immer wieder mal reinschauen!

Bei einigen Ausflugszielen werde ich auch noch entsprechende erläuternde Seiten hinzufügen.

 

Ausflugsziel/Ort Entfernung von
Sondershausen
empfohlene Homepage Was gibt es zu sehen?
Campingplatz / Kelbra 15 km www.seecampingharz.de Da Sondershausen keinen echten Campingplatz besitzt, ist dieser sehr nahe gelegene Campingplatz für Sondershausenbesuche zu empfehlen, da er auch noch an einem schönem Segelrevier (Stausee Kelbra) liegt.

Nachfolgend aufgeführte Ziele liegen recht dicht beieinander und können im Besuch kombiniert werden.
Kyffhäuserdenkmal / Bad Frankenhausen 23 km www.bad-frankenhausen.de

www.kyffnet.de

www.oberkirchturm.de
Im Kyffhäusergebirge 81 m hoher Aussichtsturm mit einer "Kaiserkrone" versehen (Barbarossasage). "Höhepunkt" ist der mit 176 m tiefste Burgbrunnen der Welt. Tolle Sicht auf den Harz im Norden und das Thüringer Becken im Süden. Spazieren im Naturpark Kyffhäuser.

Besuchen Sie den schönen Kurort Bad Frankenhausen, mit dem schiefsten Kirchturm Deutschlands, den der Oberkirche!

Kyffhäusertherme / Bad Frankenhausen 18 km www.kyffhaeuser-therme.de

Bildersammlung Bad Frankenhausen
Badespaß, Wellness, Urlaub und Kuren, so richtig etwas zum entspannen.

Mühltal bei Großenehrich 23 km www.stadt-grossenehrich.de Wandern Sie doch mal durch das romantische Mühltal.

Königspfalz - Tilleda 30 km   Freilicht Museum Pfalz Tilleda mit Haupt- und Vorburg. Besucht im Jahre 1175 von Friedrich I, genannt Barbarossa.

Tourismusangebote rund um Unstrut, Saale und Kyffhäuser Zum Seitenanfang
 
Erlebnispark / Straußberg 1 21 km www.affenwald.de 760 m Sommerrodelbahn sorgen für Spaß. Und in den 2 großen Affengehegen kann man in einem 2 km langen Rundweg unter anderem Berberaffen, Totenkopfäffchen und Lemuren sehen. Familienspaß mit geringem Eintritt und einem kostenlosen Parkplatz und einer Gaststätte.

Erlebnispark / Straußberg 2 21 km www.ferienpark-feuerkuppe.de Mehr als nur einen Tagesausflug wert: Der Ferienpark Feuerkuppe. Nicht nur ein sehr guter Ausgangspunkt, um die Hainleite und die benachbarten Städte Sondershausen, Ebeleben und Nordhausen zu besichtigen, sondern auch der Ferienpark hat viele Erlebnisse zu bieten.

Kunsthof / Friedrichsrode 31 km www.kunsthof-friedrichsrode.de Durchführung von Arbeiten wie Töpfern, Weben usw. mit Übernachtungsmöglichkeit. Kunstmarkt.

Nachfolgend aufgeführte Ziele liegen recht dicht beieinander und können im Besuch kombiniert werden.
Altstadt / Artern 40 km www.artern.de Historische Altstadt. Sole-Schwimmbad. Solgraben, das kleinste Naturschutzgebiet von Europa (Größe ca. 1,63 ha), gespeist aus einer Solequelle.

Top
 
Harzer Schmalspurbahn / Nordhausen 21 km www.hsb-wr.de Die Harzer Schmalspurbahn führt von Nordhausen im Süden quer durch den romantisch, wilden Harz nach Wernigerode im Norden. Man kann aber auch in Drei Annen Hohne umsteigen und direkt mit dem Zug auf den Brocken fahren. Dies ist eine Tagestour, bei der man kein Auto braucht. Z.B. Abfahrt SDH ca. 7:00 Ankunft Brocken ca. 12:15. Rückfahrt ca. 14:40 Ankunft SDH 19:30. Hier muss man die Fahrpläne beachten.

Kleine Wartburg - Clingen 23 km www.kleine-wartburg.de Tierpark und Streichelzoo. Vor allem etwas für kleinere Kinder.

Funkenburg - Westgreußen 26 km   Alte germanische Wehrsiedlung, die wieder nach Ausgrabungen rekonstruiert wurde, mit Arbeits- und Wohnhäusern. Einzige erhaltene Germanensiedlung Deutschlands aus dem 2. Jhd. vor Christi.

  Top
 
Wasserburg - Heldrungen 33 km www.wasserburg-heldrungen.de Wasserburg nach französischem Vorbild, einzigartig in Deutschland. Erste Bautätigkeit im 12. Jahrhundert. Führungen möglich (nach Anmeldung).

Europa-Rosarium / Sangerhausen 42 km www.rosarium.de Herrliche Rosenschau

Heimkehle / Uftrungen 26 km - Eine der größten Karsthöhlen Deutschlands. Länge der Höhle 2 km, davon ca. 750 m öffentlich begehbar. Räume mit über 20 m Höhe, dem Thyrasee und eine schöne Lasershow.
Nicht vergessen, im Sommer unbedingt Jacke in die Höhle mitnehmen!

Fachwerkstadt / Stolberg/Harz 36 km www.stadt-stolberg-harz.de Sehr schöne Fachwerkhäuser und über allem thront das Schloss.

Thomas Müntzer Stadt / Mühlhausen 60 km www.muehlhausen.de Vor allem wer sich für die Geschichte des Bauernkrieges interessiert, findet hier gleich mehrere Museen, unter anderem das Bauernkriegsmuseum. Oder interessieren Sie die 59 Türme der Kirchen? Schöne Altstadtsanierung.

Landeshauptstadt / Erfurt 60 km www.erfurt.de Hier kann ich nur einige Schwerpunkte nennen: Zoopark, Erfurter Gartenausstellung, jede Menge Shoppingmöglichkeiten rund um den Anger. Theater und, und ...



Bildersammlung weiterer Ausflugsziele in Thüringen Kyffhäuserkreis in Bildern



Bildersammlung weiterer Ausflugsziele in Thüringen Landkreis Nordhausen in Bildern



Bildersammlung weiterer Ausflugsziele in Thüringen Landkreis Sömmerda in Bildern



Bildersammlung weiterer Ausflugsziele in Thüringen Landkreis Eichsfeld in Bildern



Bildersammlung weiterer Ausflugsziele in Thüringen Landkreis Unstrut-Hainich in Bildern



Besuchstipp für Sachsen: Bei aller Verbundenheit zu Sondershausen zähle ich die Stadt meiner Geburt zu den schönsten Städten in Deutschland - Görlitz. Im Gegensatz zu Sondershausen (weite Teile der historischen Altstadt abgerissen) wurde selbst zu DDR-Zeiten die historische Altstadt von Görlitz restauriert und gut erhalten. Deshalb war ja die DEFA fast Dauergast in Görlitz, wenn es historische Häuser zu zeigen galt. Viele Außenaufnahmen zu einigen bekannten Märchenfilmen wurden in der Altstadt von Görlitz gedreht. Schauen Sie in meine Bildersammlung Görlitz bzw. meine Kostenlose Wallpapersammlung Görlitz.

  



Top