Google

Home Start Sondershausen Aktuell Service Kultur Bilder Muss man sehen!

Innenstadt
 
Stadtteile
 
Cruciskirche
 
Gottesacker
 
Borntal
 
Schlosspark
 
Bergbau
 
Kirchen
 
Berka
 
Großfurra
 
Großberndten
 
Himmelsberg
 
Hohenebra
 
Immenrode
 
Kleinberndten
 
Oberspier
 
Schernberg
 
Straußberg
 
Thalebra
 
Videos
 
Nachfolgende Seiten öffnen in separatem Fenster!
 
Buchladen SDH
 
Kontakt
 
Impressum

Bilder der Musik- und Bergstadt Sondershausen/Thüringen
Motive vom Bergbau

In der Bergstadt Sondershausen gibt es jede Menge Motive, die an den über 100 Jahre langen Kalibergbau erinnern. Viele technische Denkmale sind über die Stadtverteilt, sei es das Fördergerüst Schacht II nahe Hauptbahnhof, die Seilscheibe von Schacht V an der der B4/Ecke Schachtstraße oder die Dampffördermaschine am Besucherbergwerk. Mit der Kamera habe ich mich mal auf die Suche gemacht.



Hier nun einige Impressionen von Bergbaumotiven. Ich hoffe die Sammlung gefällt Ihnen.


Und immer daran denken, ein Klick auf das Bild und es wird größer dargestellt!

Die mit einem * am Datum versehenen Bilder können auch in Photoqualität mit 3 M Pixel bezogen werden. Bei Interesse gehen Sie bitte über das Kontaktformular.


Hier mal einige Panoramabilder von oben
Blick auf Kalihalde und Schachtanlage Besucherbergwerk - Blick auf Schachtanlage Besucherbergwerk Gewerbegebiet Schachtstraße von der Brücke der im Bau befindlichen Ortsumleitung Sondershausen Blick vom Prinzessinnenweg auf Frauenberg, Schacht II und die große Kalihalde.
Blick über Besucherbergwerk23.04.03 Erlebnisbergwerk28.05.05* Blick über Gewerbegebiet18.05.05* Blick auf Frauenberg15.01.05
  buch.de - einfach vielseitiger!
 
  Top


Weitere Bergbaumotive aus Sondershausen
Blick von neuer Brücke auf Schachtstraße Gelände des Besucherbergwerks Im Hintergrund die typische Kalihalde aus Rückstandssalzen aus der Kalidüngemittelgewinnung Es ist gelungen, einen Teil der Kalihalde zu begrünen.
Gewerbegebiet18.05.05 Förderturm Schacht I28.05.05* Kalihalde18.05.05* Kalihalde15.01.05


Die Bergstadt Sondershausen mit historischen Gebäuden
Seilscheibe von Schacht V (Nahe Ortseingang SDH an B4 von Nordhausen)

Bild des historischen Petersenschachtes Fördergerüst Schacht 2 in der Nähe des Hauptbahnhofes Förderwagen am Petersenschacht Komplex Schacht 2
Petersenschacht (Schacht 2)13.05.05* Petersenschacht (Schacht 2)13.05.05* Petersenschacht (Schacht 2)13.02.04 Petersenschacht (Schacht 2)13.05.05*




Weitere Bergbaumotive Gewerbegebiet Schachtstraße
Förderturm Schacht V noch in Nutzung In Big Bags erfolgt der Versatz nach unter Tage Schacht V mit Industriesalzförderung und dem Einbringen von Versatz Förderturm Schacht I, jetzt Besucherbergwerk.
Förderturm Schacht V27.06.05* Big Bag27.06.05* Schacht V18.05.05* Foerderturm Schacht I27.06.05*


Historische Dampffördermaschine im BesucherbergwerkJetzt Technisches Denkmal versah diese Maschine 95 Jahre lang ihren Dienst und förderte Salz von unter Tage ans Tageslicht. Hält Ihr Auto auch so lange? 4 Bilder der Fördermaschine. Ob der Sitz des Fördermaschinisten auch so alt ist, weiß ich leider nicht.

Dampffördermaschine 122.06.05 Dampffördermaschine 222.06.05 Dampffördermaschine 3 22.06.05Sitz Fördermaschinist


Kleines Freiluftmuseum am Besucherbergwerk

Rettungsbombe um verschüttete Bergleute zu retten. Industrielok zur Salzbeförderung. Splitterschutz bei Sprengungen. Nachbau der Schachtröhre.
Rettungsbombe22.06.05 Industrielok22.06.05 Spltterschutz22.06.05 Nachbau Schachtröhre22.06.05


Freiluftmuseum Gewerbegebiet Schachtstraße
Gruben E-Lok EL 8 am Besucherbergwerk 2 Ansichten des LTF (Ladetransportfahrzeug)zur Rohsalzförderung Der ehemalige Grubenlüfter
Grubenlok E-Lok EL822.06.05* LTF22.06.05* LTF22.06.05* Grubenluefter22.06.05*


Interssante Links
Geschichte Bergbau Sondershausen:
Zum Bericht (Seite öffnet im separatem Fenster!)

Wallpaper zum Thema Bergbau:
Zu den Bildern (Seite öffnet im separatem Fenster!)

Hier endet die Bildersammlung Bergbau
Fortsetzung der Bildersammlung





Top